Home | Endodontie | Endodontie

Die Endodontie, auch Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung gegen und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn.

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein.

Symptome einer Entzündung

Sie erkennen eine Entzündung an folgenden Symptomen:

• Aufbissempfindlichkeit
  • Druckschmerz
  • Heiß- und Kalt-Beschwerden
  • Pochender Schmerz
  • Schwellung des Gewebes
  • Farbveränderungen des Zahnes

Der Zahn kann auch symptomfrei sein und der Befund fällt nur im routinemäßig durchgeführten Röntgenbild auf.

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung des Zahnnervs und – falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser wird gereinigt sowie desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den infizierten Nerv, das betroffene Gewebe und die Bakterien möglichst vollständig aus dem Inneren des Zahns zu entfernen. Dazu wird der Zahn geöffnet und die Kanaleingänge werden behutsam erweitert. Mittels Röntgendiagnostik und elektronischer Methoden wird die Länge des Kanals ausgemessen und mit dünnsten Feilen bearbeitet.
Entscheidend für die Prognose zum Zahn ist dabei die Qualität der mechanischen Aufbereitung des Kanalsystems sowie der Desinfektion der infizierten Wurzelkanäle. Die Desinfektion wird durch eine Ultraschallaktivierung der Spülflüssigkeit entscheidend verstärkt. Die Wurzelfüllung muss das gesamte Kanalsystem bis zu den Wurzelspitzen dicht ausfüllen. Ein dichter Verschluss des Zahnes mit einer hochwertigen Füllung und anschließend im Seitenzahnbereich mit einer Teilkrone oder Krone ist ebenso wichtig für den Langzeiterfolg einer Wurzelkanalbehandlung, um das Wiedereindringen von Bakterien in den Zahn zu verhindern.

Ablauf der Behandlung des Wurzelkanals:

• Sobald die Betäubung wirkt, verschaffen wir uns Zugang zum Wurzelkanal
  • Entfernung des geschädigten Zahnmarks, des Gewebes und des entzündeten oder abgestorbenen Nervs
  • Sorgsame und feinfühlige Glättung und Reinigung des Zahnkanals
  • Desinfektion des Kanals, der anschließend mit einem antibakteriellen Medikament gefüllt und sehr sorgfältig verschlossen wird

Endodontische Revision

Trotz größter Sorgfalt kann es zu einer Reinfektion des Wurzelkanalsystems kommen. Bakterien, Gewebsreste, unbearbeitete Kanalbereiche, undichte Füllungen im Kanal und verzögerte Versorgung des Zahnes können zu einer erneuten Entzündung im Knochen führen.

Die Reinfektion stellt sich meistens im Röntgenbild dar und verläuft symptomlos. Es kann allerdings auch zu Schmerzen, Schwellung und Entzündungen kommen. In diesen Fällen empfiehlt sich die Erneuerung der Wurzelfüllung, die endodontische Revision. Es ist nötig, undichte Füllungen und Kronen zu entfernen, einen Zugang zu den Kanälen zu schaffen und die alte Wurzelfüllung zu entfernen, um wiederholt die Reinigung und Aufbereitung der Kanäle durchführen zu können. Anschließend werden die Kanäle mit einer neuen Wurzelfüllung dicht verschlossen.
Endodontie auf dem neuesten Stand
Unsere Zahnärzte sind von den führenden Spezialisten ausgebildet. Die Behandlung einer Entzündung basiert zudem immer auf den besonderen Leistungen, die maßgeblich zum Erfolg einer Wurzelbehandlung beitragen. Dazu zählen folgende Leistungen:

• Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung durch exklusives Feilensystem
  • Elektronische Längenmessung
  • Thermoplastische Abfüllung
  • Behandlung mit Kofferdam
  • Behandlung mit Operationsmikroskop
  • Anwendung von physikalisch-chemischen Methoden zur Desinfektion der Wurzelkanäle
  • Heilinjektion
  • Anwendung von Ultraschall

Mit modernen Techniken, Materialien und unserem Fachwissen auf dem neuesten Stand sind die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung sehr hoch.

Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse

Für gesetzlich Versicherte kann es bei einer Wurzelbehandlung zur Zuzahlung kommen. Liegen klare Erfolgsaussichten vor, wird die Grundbehandlung in der Regel von der Krankenkasse getragen. Erforderliche Leistungen der Wurzelkanalbehandlung, wie der präendodontische Aufbau des Zahnes, die elektrometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle oder die ultraschallaktivierte Spülung der Wurzelkanäle, werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen (oft aber von privaten Zahnzusatzversicherungen).

Wir beraten Sie transparent und detailliert zu entstehenden Kosten und wägen die Prognose und eine eventuelle Alternative zur Wurzelkanalbehandlung genau ab. Wir erstellen eine ganzheitliche Diagnose, da uns ein nachhaltiges Vorgehen im Sinne Ihrer Zahngesundheit am Herzen liegt und wir eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung auf jeden Fall vermeiden möchten.

WAS UNS PATIENTEN GEFRAGT HABEN

Wir haben Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen und auftretenden Problemen zusammengefasst und für Sie bereitgestellt.

Steingauquartier
Rosa-Heinzelmann-Straße 7